Weinprobe Saint Gilles Les Albizias 2014 aus dem Pays d‘Hérault

Weinprobe Saint Gilles Les albizias 2014
Weinprobe Saint Gilles Les albizias 2014

Saint Gilles Les Albizias 2014 & eine kleine Weihnachtsüberraschung in Prag

Dieses Weihnachten aber überredete mich meine Freundin die Weihnachtstage nicht in der Heimat, sondern bei einem Kurztrip im schönen Prag zu verbringen. Gesagt, getan. 48 Stunden später stehen wir vor unserem Apartment in der Vinohradska 9. Beim Spaziergang des verliebten Pärchens fallen mir auffällig oft alte Bars und Läden mit Weinflaschen in den Fenstern auf. Da beginnt mein Gehirn zu arbeiten. Und plötzlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen. „Vinohradska“! Die alte Weinstraße! Wir sind tatsächlich im alten Winzerviertel gelandet! Keine 10 Minuten Fußweg Richtung Südwest sind wir im Herzen des Weinviertels, dem Havlíčkovy sady, dem alten Weinberg.
Heute verfügt er nur über wenige Hektar und – was wir traurigerweise feststellen mussten – ist leider über Weihnachten geschlossen. Wenn man mehr Glück hat als wir kann man über den Weinberg spazieren, die Rebstöcke begutachten und sich auf den wenigen Bänken niederlassen und genießt einen grandiosen Ausblick über den Westteil der Stadt.

Der alte Weinberg mit dem Restaurant Viniční altán

Der alte Weinberg mit dem Restaurant Viniční altán - Weinprobe Saint Gilles grande réserve les Albizias 2014
Der alte Weinberg mit dem Restaurant Viniční altán – Weinprobe Saint Gilles grande réserve les Albizias 2014

Die Weingötter meinten es aber gut mit uns: wir hörten etwas Lärm oberhalb des Weinberges. Neugierig machten wir uns auf den etwas steilen Weg zum Gipfel und waren überrascht dort ein Restaurant zu finden, das glücklicherweise auch noch geöffnet war! Das Viniční altán sieht auf den ersten Blick wie ein asiatischer Tempel aus, ist allerdings – zumindest laut Touristeninfo – ein sehr altes Prager Original. Heute bietet es traditionelle tschechische Küche und zu unserer Freude eine umfangreiche Weinkarte an.
Wir entschieden uns nach kurzem Studium des Angebots für einen Wein Saint Gilles Les Albizias 2014. Dieser Wein kommt aus dem Languedoc-Roussilon und soll für seinen frischen Geschmack bekannt sein. Wir waren erst etwas skeptisch, da Saint Gilles Grande Réserve Les Albizias 2014 für uns etwas zu frisch schien, aber die Neugier überwog abermals.
Beim ersten Riechen wurden wir förmlich erschlagen von Düften von roten Beeren. Als Fan von fruchtigen Weinen ein wahrer Traum! Nach kurzer Zeit drängt sich Vanille und ganz dezent etwas Buttergeschmack in den Vordergrund.

Der alte Weinberg mit dem Restaurant Viniční altán
Der alte Weinberg mit dem Restaurant Viniční altán

Weinprobe Saint Gilles Les Albizias 2014 mit Fleisch und Käse

Wein Saint Gilles Les Albizias 2014
Wein Saint Gilles Les Albizias 2014

Laut Etikett sollten man zu diesem Rotwein Wild, rotes Fleisch und Käse probieren. Ob unserer vegetarischen Essgewohnheit blieben wir allerdings nur bei einer kleinen Auswahl an traditionellen Käsesorten aus Prag und Umgebung. Erst in Kombination mit Käse fiel mir der dezente, aber bestimmte Eichengeschmack auf. Saint Gilles wird in alten Eichenfässern gelagert und das schmeckt man. Zwar nicht sehr stark, was aber insgesamt dem Wein eine sehr runde und angenehme Fülle verleiht.
Dieser Wein Saint Gilles Les Albizias 2014 wird aus den für die Pays d‘Hérault typischen Grenache-, Carignan- und Syrah-Rebsorten gekeltert, was man an der relativ dunklen Farbe im Glas sieht.

Fazit Saint Gilles Les Albizias 2014 : überraschend vielfältig

Für insgesamt ca. 2 Euro pro Glas, was für Prager Verhältnisse relativ normal ist, konnten wir einen sehr interessanten, unerwartet fruchtigen und vollmundigen Rotwein probieren, den wir so nicht erwartet haben. Schon gar nicht, wenn man anfangs übersieht, dass man im alten Weinzentrum der Stadt wohnt. Dem Fleischesser kann ich nur empfehlen, diesen Wein in Kombination zu probieren; den Vegetariern auf jeden Fall Käse als Beigabe ans Herz legen. Egal, für welchen Käse Sie sich entscheiden, Saint Gilles wird es Ihnen auf jeden Fall mit einer besonderen Geschmacksnote danken.

Französischen Rotwein schnell und einfach online kaufen? Hier gehts zum Onlineweinshop von Tastavin!

Spread the love
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Über Max 19 Artikel
Max schreibt für Tastavin über die neuesten Weinentdeckungen. Angefangen hat er mit einer Vorliebe für alten Whiskey und dunklen Rotwein, heute findet er, dass Wein in erster Linie interessant sein und eine Geschichte erzählen muss, egal ob frischer Beaujolais Primeur oder alter Bordeaux.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*