Jahrgang 2016 – Wein aus der Provence

Jahrgang 2016 – Wein aus der Provence

Jahrgang 2016 – Wein aus der Provence

Das Jahr 2016 wird mit qualitativ hochwertigen und sehr fruchtigen Weinen überzeugen können, aber eine geringere Ausbeute als die letzten Jahrgänge haben.
Die Ernte ist in vollem Gang und das Klima in diesem Jahr wird entscheiden, wie der Wein in den kommenden Jahren schmecken wird. Die Periode 2015/2016 war gewiss nicht freundlich gewesen zu den Weinreben für den Jahrgang 2016. Frost, Hagel, Wassermangel, Krankheiten, die Französischen Weinberge waren in diesem Jahr für eine gute Ernte einigen Hindernissen ausgesetzt. Dass die Ausbeute gering sein wird, wissen wir bereits. Aber wie wird die Qualität des Jahrgangs 2016 sein?

In den kommenden Wochen werden wir eine Tour durch die verschiedenen Regionen Frankreichs machen und sehen, was sich in Fragen Qualität und Ausbeute der Ernte 2016 in den französischen Weinbergen so tut. Wir führen unsere Tour durch Frankreich beginnend mit den südlichen Weinregionen Richtung Norden und fangen mit den Weinen der Provence an.

Jahrgang 2016 der Weine aus der Provence

Die 2016er Ernte begann am 30. August für die Weine der Provence mit AOP Côtes de Provence, Coteaux d’Aix-en-Provence und Coteaux Varois en Provence. Der Süden von Frankreich genießt regelmäßig gutes Wetter. Im Sommer sehen wir ab und an einen leichten Mangel an Wasser. Insgesamt wird der 2016 Jahrgang von guter Qualität sein, aber mit einer geringeren Ausbeute als in den letzten Jahren.

 

Klimabilanz 2015/2016 für den Jahrgang 2016 in der Provence

Der Winter war angenehm, der Wein hat nicht wegen großer Kälte oder schwerem Regen gelitten. Wie andere südliche Regionen (wie Burgund, Champagne) erlebten die Weinberge der Provence eine Folge von Frost im Frühjahr. Der Frost war zum Glück nur sehr lokal begrenzt und nur wenige Parzellen, die nicht AOP sind, betroffen, abgesehen von einigen Parzellen in den Var-Hügel unter jungen Reben Grenache und Carignan, in der Nähe von Pourcieux, Brignoles und Ollières. Der späte Frühling 2016 war kühler als der Durchschnitt, die Blüte daher leicht verzögert. Der Mistral blies das ganze Jahr 2016, was die Weinberge vor Krankheit oder Fäulnis geschützt hat. Schließlich war der Sommer heiß und trocken, zu trocken vielleicht, ohne viel Regen. daher waren die klimatischen Bedingungen nahezu ideal für einen sehr guten Jahrgang 2016 der Weine der Provence. Allerdings wird durch einen gewissen Wassermangel die Ausbeute geringer ausfallen. Es fiel zwei Mal weniger Regen im Jahr 2016 als im Durchschnitt –zumindest sagen das die historischen Aufzeichnungen der Niederschläge seit 1980.

Jahrgang 2016 – Wein aus der Provence
Was wird der Jahrgang 2016 den AOP-Weinen der Provence mitgeben?

Erste Bilanz nach den Ernten für den Jahrgang 2016 der Weine der Provence

Wenn die Pflücker und Winzer durch die Weinreben schritten, konnten sie vollkommen gesunde Reben ansehen.

„Der Gesundheitszustand der Weinberge ist sehr gut, sagt Alain Baccino Präsident des CIVP (Rat der Weinbauern der Provence), obwohl Stress durch Wassermangel in bestimmten Gegenden zu sehen ist. Wassermangel kann Auswirkungen auf das Volumen der erwarteten Ernte haben. Die Qualität des ersten Safts scheint sehr zufriedenstellend zu sein; fruchtiger Charakter, eine gute Ausgewogenheit, was gut für die Durchführung der Weinzubereitung ist“

Schlussfolgerung für den Jahrgang 2016 für die Weine der Provence

Die Provence stellt 6% der weltweiten Produktion von Roséweinen, daher sollten die Einbußen keinen großen Einfluss auf die Preise haben, da diese Region nur selten unter Klimaproblemen leidet. Die Qualität des 2016er Jahrgangs sorgt für gute fruchtige Weine, ideal für Roséweine mit einer perfekten Balance zwischen Frische, Tanninen und Fruchtigkeit. Die ersten Flaschen für die Verkostung werden uns sagen, ob es ein Nachteil werden kann, wenn der Fruchtsaft übermäßig hoch konzentriert ist. Dies könnte Weinliebhaber von starken und sehr präsenten Fruchtaromen ansprechen.

Qualität: Jahrgang 2016 Wein der ProvenceSehr gut
Ausbeute: Jahrgang 2016 Wein der ProvenceMittelmäßig

 

Wein aus der Provence ist nicht das Passende für Sie? Wir haben auch berühmte französische Weine oder unbekannte kleine Weine aus Frankreich von kleinen Weinbergen im Angebot. Schauen Sie in unseren Weinshop oder besuchen Sie unseren Weinstand in Berlin Moabit. Wir haben immer gute französische Weine, Rotwein, Weißwein, gelber Wein aus dem Jura, Crémant aus dem Elsass, Schnäpse und Liköre aus Frankreich und andere französische Spezialitäten im Angebot!

 

Spread the love
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*